Archiv der abonnierten Zeitschrift - Hefte sind bei H. Lottes "Hörgeschädigte
Kinder - erwachsene Hörgeschädigte"
2/2007 Diagnostik - fördern - helfen 1/2007 Soziale Problemfelder -----
4/2006 Früherziehung im Kontext von Entwicklung und Sozialisation 3/2006 Von Montessori zum Computer: Schöner lernen in der Schule
2/2006 Editorial: Schule - was dann? (III) 49 Ulrich Hase: Berufliche Teilhabe hörgeschädigter Menschen heute:
Vision oder Illusion? 53 Ernst Schulte: Wege in die Arbeitswelt für Hörgeschädigte
mit besonderen Bedürfnissen 62 Thomas Gudat & Helmut Möhlen: Qualifizierungslehrgang und ausbildungsbegleitende Hilfen - Das »Bildungszentrum für Hörgeschädigte e.V.« am
»Rhein.-Westfälischen Berufskolleg Essen« vermittelt und begleitet den Einstieg in die
Arbeitswelt 65 Regina Ising: QUBI - Der Übergang von der Werkstatt für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt 67 Kirsten Ebert & Ute Münchberger: Berufliche Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen
am Beispiel der Heider Werkstätten 70 Veronika Pack & Susanne Kirschbaum: Werkstatt für hörgeschädigte Menschen in Osnabrück 74 Claudia Madei-Hötzel: Arbeitserzieher/in - ein neuer Beruf für Gehörlose 76 Paul Heeg/Simone Fourestier & Simone Schulz: Praktika als Bestandteil der schulischen Ausbildung
an der Gehörlosenfachschule für soziale Berufe 81 Andrea Schwarz: Katechetenausbildung in Bayern -
Brigitte Schmidt (gehörlos) im Interview mit Andrea Schwarz 85 Gunter Erbe: Kaufmännische Berufsfachschule für Jugendliche mit
Hör-Sprachbehinderungen am Hör-Sprachzentrum Heidelberg/Neckargemünd - ein bewährter Bildungsweg
zur Mittleren Reife 88 Walter Kern: Berufs- und Studienberatung durch BEST für Hörgeschädigte 93 -----
1/2006 Editorial: Schule - was dann? (II) 1 Christa Schlenker-Schulte: Aus Kindern werden Leute - Mit Behinderung leben lernen 5 Claudia Becker/Anne
Gelhardt/Thomas Kaul/Frank Menzel/Petra Piel & Judith Rodeck: Beratung hörgeschädigter Menschen - Maßnahmen und
Konzepte zur Qualitätsverbesserung 12 Maike Gattermann-Kasper: Studium und Hörschädigung (m. Erfahrungsberichten hörgeschädigter Studierender) 18 Andreas Kammerbauer: Hörbehinderte im Studium - Konzepte zur Studienfachwahl u. zur Studienbegleitung aus der Sicht der
»Bundesgemeinschaft Hörbehinderter Studenten und Absolventen e.V. (BHSA)« 33 Karin & Anna Maria Hübener: Eine gehörlose junge Frau auf dem Weg zu ihrem Beruf: Tierärztin.
Erfahrungen aus der Sicht der Mutter - mit einem Nachwort von ihr selbst 38 -----
4/2005 Editorial: Schule - was dann? (I) 145 Heidemarie Kleinöder: Übergang Schule - Beruf: Rahmenbedingungen - Chancen - Perspektiven 148 Andrea Merseburger: Schule - was dann? Erfahrungen und Tipps aus der Beratungspraxis 154 Jürgen Walter: Berufliche Bildung ist die erste BBW-Pflicht! Wie das Berufsbildungswerk Nürnberg die Vermittlung forciert 159 Cord Harries & Kathleen Wengler: Das Berliner Modell - Ein Weg zur Integration hörgeschädigter Berufsschüler 163 Willi Senftner: Ist die »duale« Berufsbildung noch zeitgemäß oder ist sie ein »Glücksfall« für Menschen mit Hörschädigung? 167 Marco Kelch: Das Berufsbildungswerk Winnenden - Überblick und Angebot 171 Kirsten Martin: Informationen vom Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum 176 Gerald Wolter: Angebote der beruflichen Bildung durch das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim 178 Bianca Pohl & Manfred Hintermair: Familienentlastende Dienste (FED) für Familien mit mehrfachbehinderten hörgeschädigten Kindern - ein Beitrag zu einer gesundheitsförderlichen alltäglichen Lebensführung 183 Horst Bormann: Pantomime und Zaubern müsste man können. 188 -----
3/2005 Editorial: Sprache und Bewegung 97 Ursula Horsch & Julia Roth: Sprache - Bewegung - Dialog 101 Astrid Stannarius-Costabel: Die Bedeutung der Motorik beim Spracherwerbsprozess hörgeschädigter Kinder -
Logopädische Förderung hörgeschädigter Kinder 112 Robby Sacher: Vom »Sich zum Sprechen bewegen lassen« 123 Gabriele Kühn: Der Zusammenhang zwischen Sprache und Bewegung und seine Bedeutung bei der Entwicklung von mehrfachbehinderten Hörgeschädigten 126 Volker Anneken & Hubertus Deimel: Bewegung, Spiel und Sport in der schulischen Erziehung bei Hörgeschädigten 132 Elmar Münster: In Bewegung kommen - Sport und Bewegung während einer medizinischen Rehabilitation gehörloser Menschen in der Klinik »Am Stiftsberg« 137 -----
2/2005 Editorial: Literatur 49 Inge Cremer: Und viele lesen doch! Im Gespräch mit hörgeschädigten SchülerInnen und Schülern 53 Ilka Schäfke: »Irgendwie Anders« Hörgeschädigte Erst- und Drittklässler lesen Kinderliteratur 60 Karin Hohlweg: Literatur und grammatische Übungen in einfacher Sprache 64 Jana Goette & Swantje Marks: Deaf Power Gebärdenpoesie 67 Tanja Sturm: Hörschädigung in dem Jugendbuch »Just like everybody else«. Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit dem Thema Hörschädigung im Literaturunterricht 70 Christian Bönschen: Aus Geschichte Geschichten machen 78 Stephania Sabel/Isumo: Gedichte in der ganzen Ausgabe - Zur Autorin 54 Marie Wald: Gedichte in der ganzen Ausgabe - Zur Autorin 82 Johannes Hennies: Die Bedeutung intertextueller und intersubjektiver Zugänge zum Bild Hörgeschädigter in Texten 80 Reinhard Müller: Die Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen in Leipzig 86 GS-Media Christliches Gebärdenlexikon mit Bibeltexten der Deutschschweizerischen Gebärdensprache 90 Ulrich Hase: Aktuelles zur Sozialpolitik und zu Aktivitäten der Deutschen Gesellschaft 86 -----
2005-1 Editorial: Beratung und Recht (2) 1 Renate Welter: Schwerhörige Menschen - die vergessenen Patienten 5 Thomas Worseck: Neue Sozialgesetze und ihre Umsetzung für behinderte Menschen 12 Berthold Deusch: Grenzen zwischen qualifizierter Beratung und Rechtsauskunft im Integrationsfachdienst (IFD) 15 Anja Blaser, Wolfgang Hug & Anika Mauz: Der Integrationsfachdienst - Ihr Partner für Fragen zum Thema Arbeitsleben 18 Peter Brünsing: Erbrechtliche Probleme von Eltern mit behinderten Kindern 20 Katja Kruse: Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Kindern 2004/2005 24 Egid Nachreiner: Möglichkeiten und Grenzen der Beratung in der medizinischen Rehabilitation Hörgeschädigter 35 Bund deutschsprachiger Audiotherapeutinnen und -therapeuten: Audiotherapie 38 Michael Gerber: Audiotherapie - ein Angebot auch für hörgeschädigte Kinder? 39 -------
1/2004 Hörgeschädigtenkunde und Gebärdensprache in der Schule 2/2004 Lehrplanentwurf Deutsche Gebärdensprache und Gehörlosenkunde 3/2004 Elternsicht: Erlebnisse, Hoffnungen und Enttäuschungen 4/2004 Psychomotorik / Beratung und Recht I
1/2003 Identitätsprozesse 2/2003 Integration - Wege und Ziele 3/2003 Cochlea-Implantat - Erfolge und Probleme 4/2003 Religiöses Leben - Religiöses Lernen
1/2002 Konzepte, Probleme und Perspektiven für die Erziehung und Bildung Hörgeschädigter 2/2002 Zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen 3/2002 Therapeutische und beratende Arbeit mit Hörgeschädigten 4/2002 Technik und Medien im Unterricht
1/2001 Hörgeschädigte Kinder in Europa 2/2001 Vernetzte Jugendarbeit 3/2001 Kooperation von Lehrern und Eltern in der Schule 4/2001 Kooperation von Pädagogen und Eltern (II) Medien und Technik
1/2000 Hörgeschädigte 2000 2/2000 Mehrfachbehinderte Hörgeschädigte (1): Taubblindheit und Hörsehschädigung 3/2000 Mehrfachbehinderte Hörgeschädigte (2) 4/2000 Technik und Medien
1/1999 Jugendarbeit - Prävention und Chance 2/1999 Schule - Initiativen und Entwicklungen 3/1999 Medien und Technik 4/1999 Schule und Unterricht (II)
1/1998 Gefährdung - Sucht, Drogen, Sekten 2/1998 Sozialisation und Schule - Ausbildung und Beruf 3/1998 Technik und Medien - Fernsehen, Telekommunikation, Computer & Lernen 4/1998 Gestalten - Theater - Musik - Tanz
1/1997 Frühförderung und Elternberatung 2/1997 Eltern und Unterricht 3/1997 Technik und Medien - Schule und Unterricht 4/1997 Familienerfahrung mit hörgeschädigten Kindern
1/1996 Mehrfachbehinderte Hörgeschädigte - Dr. Feuchte zu Ehren 2/1996 Abitur - Studium - Beruf 3/1996 Schule, Technik und Medien für Hörgeschädigte heute 4/1996 Freizeit und Reisen. Zu Hause, mit Familien und gemeinsam in Gruppen
4/1995 Religiöse Erziehung - religiöse Erfahrung Hörgeschädigter 3/1995 Alternativ-kompensatorische Lernbereiche und Medien für Hörgeschädigte 2/1995 Soziale Probleme gehörloser, schwerhöriger und ertaubter Jugendlicher 1/1995 Integration u. hörgesch.pädagog. Betreuung v. gehörl. u. schwerhör. Ki u. Jugendl. (T2)
4/1994 Integration u. hörgesch.pädagog. Betreuung v. gehörl. u. schwerhör. Ki u. Jugendl. (T1) 3/1994 Sommergemischtes 2/1994 Elternberatung, Früh- und Vorschulerziehung bei hörgeschädigten Kindern 1/1994 Cochlea-Implantat: Erfahrungen - Diskussion - Reflexion
4/1993 Die Schulzeit - Schulische und außerschulische Aktivitäten für hörgeschädigte Kinder 3/1993 Nicht nur hörgeschädigt - Hörgeschädigte Kinder mit Zusatzbehinderung 2/1993 Hören und sprechen lernen 1/1993 Das Leben selbst gestalten
4/1992 Cochlea-Implantationen bei Kindern 3/1992 Gebärden in der Kommunikation Gehörloser 2/1992 Wenn die Seele in Not gerät
4/1991 Integration, was ist das? 3/1991 Wie es damals war - (hörgeschädigte) Erwachsene, Eltern und Fachleute erinnern sich 2/1991 Frühförderung für hörgeschädigte Kinder 1/1991 Hörhilfen für hörgeschädigte Kinder
4/1990 Von Gruppen und Vereinen 3/1990 Wenn Eltern aktiv werden 2/1990 Hörbehinderung ein zu korrigierender Defekt 1/1990 Information, Beratung und Hilfe
4/1989 Hörgeschädigte Kinder in Gehörlosen- und Schwerhörigenschulen 3/1989 Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen 2/1989 Leben mit der Hörbehinderung 1/1989 Hör-, Sprach- und Sprecherziehung
4/1988 Technische Hilfen in der Erziehung und Bildung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher 3/1988 Berufliche Bildung für hörgeschädigte Jugendliche 2/1988 Familienleben: Das hörgeschädigte Kind in der Familie 1/1988 Hörgeschädigte Kinder mit Zusatzbehinderung
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